Die Vorbereitung der Jungmusiker der Trachtenkapelle Westendorf findet im Rahmen des Gruppenunterrichtes statt. Dabei werden die Kinder zu kleinen Musikexperten, die in der Regel die Theorieprüfung bestehen, denn seit die Tehorieausbildung der Trachtenkapelle-Jungmusiker von Hornig-Musik durchgeführt wird, ist niemand bei der Prüfung durchgefallen. Und auch Jungmusiker aus anderen Musikvereinen haben schon an unserem Untericht teilenommen und die Prüfung erfolgreich abgelegt.

Auch die Vorbereitung der Trachtenkapelle-Jungmusiker auf die D2-Theorieprüfung wird hier durchgeführt. Die Jugendlichen sind zu diesem Zeitpunkt schon Musiker in der gemeinsamen Jugendkapelle der Musikvereine Mauerstetten, Rieden und Westendorf. In separaten Unterrichtseinheiten wird das für die D2-Prüfung nötige Wissen vermittelt und in praktischen Übungen gefestigt, sodass auch bei der D2-Theorie-Prüfung die Erfolgsquote in der Regle bei 100 % liegt. Auch für Jungmusiker aus anderen Musikvereinen besteht die Möglichkeit an der D2 Vorbereitung teilzunehmen.

Momentan befindet sich die Seite noch im Aufbau, aber nach und nach finden sich im Downloadbereich wieder haufenweise unterstützende Lernmaterialien, wie z.B.

  • MP3-Dateien der Gehörbildungs-Tests
  • Hilfen für die Intervallbestimmung
  • Merkblätter
  • Übungsaufgaben

Diese werden von mir selbst erstellt und zur Verfügung gestellt. Jeder Interessierte kann das Lernmaterial kostenlos runterladen und verwenden, aber da das Erstellen der Lernmaterialien einen Haufen Zeit in Anspruch nimmt, würde ich mich über einen Obulus, quasi als Aufwandsentschädigung freuen.